Jahreshauptversammlung 2024

Dirk Denz eröffnet die Versammlung am Samstag, 23.03.2024 um 19.05 Uhr im Brigachtaler Schützenhaus und begrüßte zahlreiche anwesenden Mitglieder. Er berichtete über das vergangene Jahr und gab die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen bekannt. Von zuletzt 309 stieg sie auf 322 Mitglieder, der Großteil der Neueintritte verzeichnete der Jugendbereich. Für diese erfolgreiche Jugendarbeit wurden wir beim Landesjugendtag mit dem 2. Platz bei den Vereinen mit den meisten Jugendlichen Neuzugängen 2023 ausgezeichnet. Darüber hinaus präsentierte Dirk Denz einen Rückblick über verschiedenste Aktivitäten des letzten Jahres. Heraus stach dabei der Besuch bei unserem Patenverein in Schöffelding zu deren 60ten Jubiläum. Ein weiteres Event, was ins Leben gerufen wurde, sind die Freitagsstammtische. Diese Freitage sind einmal im Monat mit Bewirtung, diese werden gut angenommen, weshalb wir diese weiterhin fortführen werden.

Kassiererin Silke Meyer erläuterte in ihrem Bericht, die Finanzielle Lage des Vereins. Dabei spricht Sie einen besonderen Dank an alle aus, die bei der Bewirtschaftung des Vereinsheims, bei Gästeschießen, beim Reitturnier und allen weiteren Veranstaltungen geholfen haben! Ein weiteres Dankeschön geht an alle Spender und Sponsoren, die uns bei unserer großen sportlichen Aufgabe unterstützen.

Anschließend führte Albert Runtze durch den Sportbericht im Gewehr Bereich. Hier konnte er viele Erfolge präsentieren, angefangen mit mehreren Kreis- und Landesmeistertitel gefolgt von einer erfolgreichen Liga Saison für unsere 1 & 2 Mannschaft, die jeweils die zweiten Plätze in der 2. Bundesliga und Südbadenliga erreichen konnte.

Auch im Bogenbereich können wir sehr viele Aktivitäten und Erfolge vorzeigen, präsentierte Stefan Stebinger. So wurden verschiedensten Turnieren erfolgreich absolviert, gefolgt von einem deutschen Meistertitel durch Lea Janicki und den 3. und 4. Platz bei der Europameisterschaft für Beatrix und Clemens Harms. Ein weiterer Höhepunkt war die selbst ausgerichtete Kreismeisterschaft in der Froschberghalle Brigachtal, an der Rund 100 Teilnehmer um den Kreismeistertitel schossen.

Durch den gemeinsamen Jugendbereich führte Malte Wehrle. Hier ist vor allem die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen unserer Jungschützen hervorzuheben sowie auch sehr gute Erfolge bei Wettkämpfen und Meisterschaften. Seit letztem Jahr hat die SSVg Brigachtal mit Lena Bogdanski und Ana Pinto Grangler zudem wieder zwei Jugendliche im Verbandskader Südbaden. Die beiden haben somit die Chance, sich für weitere Kader im Schützenbund zu empfehlen. Aber auch die gesellschaftlichen Aktivitäten kamen im letzten Jahr nicht zu kurz, so wurden mehrere Jugendübernachtungen sowie Grillabende im Schützenhaus angeboten. Auch wurde ein Kuchenverkauf für die Jugendkasse organisiert zudem hat die Jugend mehrere Standdienste in der Schießbude übernommen. Beim Kinderferienprogramm waren 30 Kinder dabei. Diese haben einen Parcours von 5 Disziplinen absolviert. Der gestaltete Nachmittag hat den Kindern viel Freude bereitet.

Theo Effinger gratuliert der Jugend für die tolle Jugendarbeit und den damit entstandenen Erfolgen. Er bedankt sich für die Unterstützung beim Dorffest und auch beim Kinderferienprogramm.

Bei den Neuwahlen ist es zu einer größeren Veränderung gekommen, Hasan Özdag möchte sein Amt als 2. Vorstand gerne abgeben. Als neuer 2. Vorstand wurde Dominik Bohn gewählt. Alle anderen Ämter bleiben gleich besetzt und wurden von der Versammlung bestätigt.
Auch die Wahlen aus der Jugend-Hauptversammlung wurden bestätigt, dabei folgt auf Niclas Aiple unser Christopher Daniels als 2. Jugendleiter.

Bei den Ehrungen konnten insgesamt 700 Jahre Jubiläen verliehen werden:
Ernennung Ehrenmitglieder 40 Jahre Mitgliedschaft: Rita Butz, Elke Dufner, Renate & Rudolf Hall, Michael Hauger, Josef Käfer, Hemut Maier, Martin Schütz, Dirk Denz
Passive Mitgliedschaft: 30 Jahre: Walter Bucher, Martin Butz, Heinrich Eichkorn, Fritz Stiefel, Ralph Stiefel
Aktive Mitgliedschaft 20 Jahre: Silvia Guignard,
25 Jahre Mitgliedschaft im DSB: Marc Brugger und Peter Münch
50 Jahre Mitgliedschaft im DSB: Andreas Fanelli, Ursula Gut, Norbert Neuhäuser, Siegfried Traier
70 Jahre Mitgliedschaft im DSB: Max Hirt

In diesem Zuge möchte der Verein sich bei den tragenden Mitgliedern bzw. Verantwortlichen bedanken, die sich besonders in der Jugendarbeit oder auch im Sport/Vereinsleben beteiligen und den Verein zu dem machen, was er heute ist. Es wurden Präsente an Max Hirt, Malte Wehrle, Stefan Stebinger, Matthias Merkle, Isabel & Moritz Meyer, Silke Meyer sowie Dirk & Birgit Denz übergeben.

Ausblick auf das kommende Jahr:
Für das Jahr 2024 wird ein gemeinsames Bogen/Kugel Turnier geplant. Dies soll die Kameradschaft zwischen Bogen und Kugelschützen stärken. Das Turnier findet in 3 Disziplinen statt. In der eigenen, in der jeweils anderen und im Boccia. Dadurch sollen sich die Schützen untereinander besser kennenlernen, Verständnis für die andere Disziplin aufgebracht und das Vereinsleben gestärkt werden.

Der Vertreter von der Landjugend spricht das diesjährige Anstehende Kreiserntedankfest an und bittet um Unterstützung für die Helfereinsätze und um Kuchenspenden. Unser Oberschützenmeister Dirk Denz sichert der Landjugend Unterstützung zu. Ein erstes kurzes Gespräch Zwecks Helfereinsatz fand noch am selben statt.

Ein Vertreter aus der Dorffestgemeinschaft bzw. vom Bundschuh trägt die Bitte vor, für das Dorffest, das dieses Jahr im Zeichen des Mittelalters steht, Bogenschießen anzubieten. Die Bitte wird aufgenommen und in der Vorstandschaft besprochen, ob eine Umsetzung möglich ist.

Artikel von Isabel Meyer